Jin Mao Tower
Shanghai, China
Der Jin Mao Tower befindet sich in Pudong, dem Finanzviertel von Shanghai. Mit seinen 421 m ist er das derzeit höchste Gebäude in China. 
Jin Mao bedeutet übersetzt "Viel Gold". Es besitzt 88 Etagen, worauf sich noch 4 Penthouse-Etagen und 4 Technik-Geschosse befinden. Die Grundfläche des Turmes beträgt ca. 53 x 53 m. Architekten waren Skidmore, Owings & Merrill LLP, Chicago. Die Fassade besteht größtenteils aus Glas und Granitplatten mit einem davor gehängten Edelstahlgitter und teilweise aus Aluminiumelementen. Bei der Turmspitze befinden sich an den Ecken hochglanzpolierte Edelstahlkugeln mit einem Durchmesser von 250 mm. 
Fertig gestellt wurde das Gebäude im Jahre 1998 nach vierjähriger Bauzeit.
Das auf dem rechten Bild sichtbare Gebäude am Fuß des Turmes gehört ebenfalls zum Jin Mao Building. Als Besonderheit weist es ein gewölbtes Dach auf.